Interview - Das Planungsbüro für intelligente Architekturlösungen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 
 

Sie haben sich als Architekt auf das individuelle Wohnen spezialisiert. Wie definieren Sie Ihre Rolle?

Der Bau des eigenen Hauses ist nach der Wahl des Lebenspartners die zweitwichtigste Entscheidung. Entsprechend sorgfältig müssen die Entscheidungen vorbereitet und getroffen werden. Das verfügbare Geld muss wohlüberlegt eingesetzt werden. Das eigene Haus muss der Persönlichkeit, den konkreten Lebensumständen und dem Grundstück auf den Leib geschnitten werden, wie ein Anzug oder ein Kostüm.
Zur Lösung dieser Aufgabe bedient man sich am besten eines Spezialisten, das ist ein erfahrener Architekt.

 

Bauen mit einem Architekten steht in dem Ruf, teurer zu sein als der Erwerb eines Fertighauses. Wer sind Ihre Bauherren?

Wir haben uns seit 12 Jahren auf die Planung und Bauüberwachung von Einfamilienhäusern spezialisiert. Unsere Erfahrungen reichen von Bungalows mit ca. 80m² bis zu Villen mit 640m². Es ist uns gelungen, alle Planungsschritte mit „Planungswerkzeugen“ für unsere Bauherren zu strukturieren. Das erlaubt uns eine zügige und gründliche Planung, die jedem Bauherrenwunsch gerecht wird. Die Bauphase ist gleichfalls von uns gut durchstrukturiert.
Wir bestehen im Preiswettbewerb durch unsere rationelle Arbeitsweise und unsere Erfahrung.

nach oben

 

Was zeichnet Ihrer Meinung nach das Bauen mit einem Architekten aus?

Jede Familie hat ihre eigenen Idealvorstellungen bezüglich des Lebensgefühls und der Größe des zukünftigen Zuhauses.
In der Architektur ist es wie in der Musik: es gibt nicht richtige und falsche, sondern nur gute und schlechte Architektur.
Viele Bauherren wünschen heute ein Haus im Stil der klassischen Moderne mit dem heutigen Standard. Andere Bauherren wünschen sich ein romantisches Landhaus. Die Möglichkeiten erschöpfen sich aber keinesfalls in diesen zwei Lebensgefühlen.

 

Wir hatten vor 2 Jahren eine Bauherrenfamilie, bei der er sagte: „Ich bin ein Höhlenmensch“ und sie: „Ich bin eine Sonnenanbeterin“. Die Entwurfsaufgabe wurde gelöst. Es bedarf einer intensiven Kommunikation zwischen Bauherrschaft und Architekt. Es kommt darauf an, die richtigen Fragen zu stellen und die richtigen Anregungen zu geben.
Sehr wesentlich ist der richtige Umgang mit den Besonderheiten des Grundstücks. Die Ausrichtung, die Form, der Lauf der Sonne, die Erschließung, der Bezug zur Umgebung und individuelle Tagesabläufe der Bauherrschaft fordern individuelle Lösungen durch einen Architekten, um die optimale Lösung zu realisieren.Wir beraten die Bauherren bei allen Entscheidungen. Wir machen Vorschläge, wir begleiten und betreuen unsere Bauherren behalten aber die Krone auf.

nach oben

 

Sie sind das Planungsbüro BAUWEISE. Ihre Musterentwürfe nennen Sie IDEE HAUS. Wie hängt das beides zusammen?

Für die Präsentation unserer Arbeit auf Messen und in den Medien haben wir einen eingetragenen Markennamen gewählt - er lautet IDEE HAUS. Dieser Name nimmt Bezug auf die von uns entwickelte Entwurfsmethode. Im Laufe der Jahre haben wir eine besondere Entwurfsmethode entwickelt und laufend verbessert. Es handelt sich um die Entwicklung von Planungswerkzeugen, die wir mit unseren Bauherren gemeinsam nutzen.

 

Das Planungswerkzeug: Entwurfskonzepte. Hinter jedem der 12 Konzepte steht eine spezielle Entwurfsidee als Ausdruck eines Lebensgefühls, z. B. Leben mit der klassischen Moderne, Leben mit der Sonne, Leben mit der Natur, Leben mit der Landschaft, Leben mit den Elementen, Leben mit materialbetonter Architektur oder Leben mit Kunst.
Jede dieser Ideen wurde in einer Serie aus 6 Musterentwürfen als Anregung bebildert.
Das Planungswerkzeug: Entwurfskriterien. Darin werden Gestaltungsspielräume erklärt. Bei einem virtuellen Spaziergang durch das geplante Haus werden Gestaltungskriterien für alle Räume als Anregung aufgezählt, mit denen sich die Bauherrschaft auseinandersetzten kann. Es bleibt Raum für eigene Gedanken.

nach oben

 

Raum für eigene Gedanken

Das Planungswerkzeug: Leistungsbeschreibung. Darin werden alle Bauteile und Ausstattungsmerkmale mit vielen Alternativen aufgeführt. Durch Ankreuzen und Ergänzungen kann die Bauherrschaft die Wünsche vollständig nach Beratung durch den Architekten kommunizieren. Das Planungswerkzeug: Raumbuch. Jeder Raum wird genau bezüglich Fenster, Wände, Fußböden, Elektro, Heizung usw. beschrieben. Dadurch herrscht vor Baubeginn Klarheit zwischen allen Beteiligten.

 

Wie geht es weiter, wenn alle Entscheidungen getroffen sind?

Es folgt eine sorgfältige Ausschreibung. Zuerst erörtern wir mit unseren Bauherren die Vor- und Nachteile verschiedener Vergabeverfahren. Es gibt die Möglichkeit der Ausschreibung und Vergabe an einen Generalunternehmer für alle Gewerke oder eine gewerksweise Ausschreibung und Vergabe. In der Regel fällt sie Entscheidung für die Vergabe des geschlossenen Rohbaus an ein ausgewiesenes Rohbauunternehmen und eine getrennte Vergabe an Haustechnik und Ausbaugewerke.

nach oben

 

Wie wählen Sie die Unternehmen aus?

Wir verfügen über eine sehr umfangreiche Liste von bewährten Firmen für alle Gewerke. Zusammen mit den Bauherren suchen wir aus der Liste mehrere Unternehmen pro Gewerk aus. Natürlich können Bauherren selber Vorschläge machen. Die Entscheidung über den Zuschlag darf man sich nicht leicht machen - nicht nur der Preis darf den Ausschlag geben. Der Erfolg auf der Baustelle hängt entscheidend von den handelnden Personen auf der Baustelle ab - das sind die Poliere und Vorarbeiter. Über ihre Qualitäten sind Referenzen einzuholen.


 

Wie erfolgt die Vergabe und Vertragsgestaltung durch Ihr Architekturbüro?

Die Bauverträge werden nach unseren Vertragsverhandlungen direkt zwischen Bauherren und Baufirmen geschlossen. Das Vertragswerk beinhaltet eine Reihe von Anlagen. Dazu gehören die Ausführungszeichnungen, das Leistungsverzeichnis, die Statik, der Terminplan und der Zahlungsplan. Das gesamte Vertragswerk ist sorgfältig von uns Architekten auszuarbeiten. Um Streit zu vermeiden, ist auf Vollständigkeit der Leistungsbeschreibungen und auf klare Abgrenzung der Leistungen zwischen den Gewerken zu achten. Hier kommt uns die 12-jährige Erfahrung aus dem Spezialgebiet Individualhausbau zugute.

nach oben

 

Wie erreicht Ihr Architekturbüro, dass die Bauzeit eine möglichst sorgenfreie Zeit für die Bauherren wird?

Als Architekten führen wir die Kosten-, Termin- und Qualitätskontrolle durch. Wir bauen auf dem Vertragswerk auf. Für die Kostenkontrolle ist eine übersichtliche Buchführung wichtig. Überzahlungen sind auszuschließen. Für die Terminkontrolle sind der Terminplan mit einer vorausschauenden Einsatzplanung und eine angemessene Vertragsstrafe wichtig. Für die Qualitätskontrolle ist der erfahrene Blick auf fehlerträchtige Details und die rechtzeitige Abnahme verdeckter Bauteile wichtig.

 

Das Vertrauensverhältnis zwischen unseren Bauherren und uns während der Bauzeit wird durch regelmäßige Information und offene Gepräche aufrecht erhalten und gestärkt. Auch nach Bezug des neuen Hauses sehen wir uns in unserer Architektenrolle in Verantwortung gegenüber unserer Bauherschaft und unserem Werk.

nach oben

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü